Dienstag, 15. Oktober 2013

Die ARD ehrt Christiane Hörbiger

Anlässlich des 75. Geburtstages der "Grande Dame" des deutschen Fernsehens ehrt die ARD Christiane Hörbiger (*13. Oktober 1938 in Wien) gleich mit zwei Filmen, die wohl unterschiedlicher nicht sein können. 

Am Montagabend wurde das ergreifende Demenz-Drama "Stiller Abschied" gezeigt. Hörbiger spielt darin Charlotte Brüggemann, Leiterin eines Familienunternehmens, die plötzlich an Alzheimer erkrankt. Es beginnt mit amüsanten "Kleinigkeiten": Charlotte steigt in ein fremdes Auto, kommt mit Hausschuhen ins Büro. Sie beginnt, ihre Umwelt über ihre Vergesslichkeit hinwegzutäuschen. Schließlich werden die Lücken im Gedächtnis größer, Charlotte hat Aussetzer bei Konferenzen, fühlt sich von Angestellten gemobbt.  

Kommenden Freitag um 20:15 Uhr mischt Hörbiger als Maria, der agilen Bewohnerin eines Wiener Pflegeheims, in dem Roadmovie "Zurück ins Leben" die reife Seniorengemeinschaft mit Yoga- und Golf-Kursen auf. Um die Monotonie des Heimalltages zu durchbrechen, nimmt sie eines Tages gemeinsam mit ihrem Mitbewohner Jakob (gespielt von Michael Mendl) Reißaus - und landet in Danzig.

Beide Filme sind in der ARD-Mediathek verfügbar:

"Stiller Abschied":
http://www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/sendung/stiller-abschied-100.html
"Zurück ins Leben" (Vorschau):
http://www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/sendung/zurueck-ins-leben-104.html

Haben Sie vorgesorgt? Betrauen Sie rechtzeitig eine oder mehrere Personen Ihres Vertrauens mit der Wahrnehmung Ihrer Angelegenheiten, für den Fall, dass Sie die Fähigkeit dazu eingebüßt haben. Nutzen Sie dafür gerne unser praktisches Formular, dass wir für Sie in unserem Formular-Center kostenfrei zur Verfügung stellen:
http://www.seniorplace.de/downloads/Vorsorgevollmacht.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen