Montag, 24. März 2014

"Der Hundertjährige der ... verschwand" – ab jetzt im Kino!

Das Fenster öffnen und einfach aussteigen! Raus aus dem Alltäglichen, auf und davon von dem was einen erwartet. Man muss nicht im Altersheim wohnen, um flüchten zu wollen. Den Impuls hat jeder... Nur dass Jonas Jonasson die Hauptfigur seines Romans eben aus dem Fenster flüchten lässt. "Allan Karlson" ist "Der Hundertjährige der aus dem Fenster springt", nach dem gleichnamigen Roman. 

Der greise Senior Allan will vor seiner großen offiziellen Geburtstagsfeier flüchten. Er hat keine Lust auf den ganzen Trubel um seine Person, was man bei so einem runden Geburtstag und den vielleicht auch vielen unerwünschten Gästen gut verstehen kann. Als der geflüchtete Allan auf einem Busbahnhof ankommt, bittet ihn ein junger Mann auf sein Gepäck aufzupassen. Spontan steigt Allan mit dessen Rollkoffer in den nächsten Bus. Er steigt irgendwo aus und trifft auf einen siebzigjährigen Gelegenheitsdieb. Die beiden freunden sich schnell an. Doch irgendwann taucht der junge Mann vom Busbahnhof wieder auf und will seinen Koffer zurück. Es stellt sich heraus, dass er Mitglied einer kriminellen Motorradbande ist. Es gelingt Allan und seinem neuen Freund den Jungen im letzten Augenblick zu überwältigen. Sie sperren ihn in einen Kühlraum und finden in dem Koffer fünfzig Millionen schwedische Kronen. Die beiden Alten beschließen, sich mit dem Geld aus dem Staub zu machen. 

Parallel wird das Leben des hundertjährigen Allan erzählt, unter anderem war er Spion bei der CIA. Kurz bevor er ins Altenheim kam, hat ein Fuchs seinen Kater getötet. Allans Rache ist so verrückt wie das ganze Buch. In der schrägen Geschichte tauchen noch eine entflohene Elefantendame und eine geheimnisvolle Grazie auf. 

In Deutschland ist das Buch 2011 erschienen und ist seitdem auf der Spiegel-Bestsellerliste. Jetzt startet der Film zu dem Buch in den Kinos. In Schweden hatte der Film den erfolgreichsten Start aller Zeiten. Manches ist vielleicht vorhersehbar - das Schöne bei diesem Roadmovie jedoch ist, sich vorzustellen, was auch mit Hundert noch möglich sein könnte.

Trailer: http://www.kino.de/kinofilm/der-hundertjaehrige-der-aus-dem-fenster-stieg-und-verschwand/150204#
(pt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen