Dienstag, 19. November 2013

Wohnen mit Service, Seniorenresidenz, Mehrgenerationenhaus - Welche Wohnform ist die richtige für mich?

In Deutschland sind Bezeichnungen wie Seniorenresidenz, Altenheim oder Pflegezentrum nicht gesetzlich geschützt und werden auch im allgemeinen Sprachgebrauch teilweise synonym verwendet. Einrichtungen für Pflege und Wohnen im Alter können ihre Namen frei wählen, die Pflegeversicherung hingegen unterscheidet Wohnformen offiziell nach dem Ort und den Betreuungszeiten. 

Nach dem Sozialgesetzbuch (§ 71) ergeben sich daher drei wesentliche Unterscheidungen: die ambulante Pflegeleistung, die teilstationäre Pflegeeinrichtung und die vollstationäre Pflegeeinrichtung. 
  • Die ambulante Pflege wird durch einen professionellen Pflegedienst sichergestellt, der die oder den Pflegebedürftigen in den gewohnten vier Wänden betreut oder bei hauswirtschaftlichen Erledigungen unterstützt. 
  • Besser bekannt als Tagespflegestätte oder Nachtpflege sind die teilstationären Pflegeeinrichtungen, die in besonderem Maße eine Kombination aus häuslicher Pflege und stationärer Pflege gewährleisten. Sind pflegende Angehörige tagsüber oder nachts verhindert, können sie ihr pflegebedürftiges Familienmitglied teilstationär von ausgebildeten Pflegekräften betreuen lassen. 
  • Pflege und Betreuung "rund um die Uhr" findet während der stationären Pflege statt. Pflegebedürftige beziehen dort ein Einzel- oder Doppelzimmer, das in der Regel mit einem eigenen Dusch/WC ausgestattet ist.
Darüber hinaus gibt es Anbieter für Wohnen mit Service, auch betreutes Wohnen genannt. Dieses Wohnform ermöglicht ein sehr selbstständiges Leben im eigenen Appartement mit professioneller Unterstützung, die bei Bedarf durch einen professionellen Pflegedienst gewährleistet wird. Häufig sind den sogenannten Seniorenwohnanlagen vollstationäre Pflegeeinrichtungen angeschlossen, so dass bei erhöhter Pflegebedürftigkeit ein Umzug nicht allzu schwer fällt.

Genaueres zu den unterschiedlichen Wohnformen, zur Beantragung einer Pflegestufe und zur Finanzierung eines Pflegeheimplatzes erfahren Sie auf unseren Seniorplace-Ratgeber-Seiten unter: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen