Donnerstag, 12. Dezember 2013

Weihnachten - eine wunderbare Gelegenheit!

Weihnachten ist für Viele die Zeit, in der man den Eltern oder Oma und Opa einmal wieder einen Besuch abstattet. Die Familie kommt zusammen - für viele ein Genuss, für manchen einfach Frust. Doch wie auch immer sich persönliche Verwandschaftsbeziehungen gestalten mögen, zahlreiche Studien belegen, dass soziale und somit auch emotionale Isolation immer wieder einhergehen mit schlechter Gesundheit. Wer häufig einsam ist, und das betrifft in Deutschland besonders viele Senioren, neigt eher zu Krankheiten, Depressionen und baut körperlich und geistig schneller ab.


Mit kurzen regelmäßigen Besuchen bei ihren Eltern oder Großeltern zeigen Sie, dass Sie sich für sie interessieren. Allein die körperliche Anwesenheit kann älteren Menschen ein wohliges Gefühl vermitteln, da für den einen oder die andere der Alltag wenig Abwechslung bietet oder soziale Kontakte über die Jahre abgenommen haben. Doch auch der Austausch, das gemeinsame Erinnern an die Vergangenheit, der Blick ins Familienalbum  oder das Erzählen lustiger Ahnen-Anekdoten kann erfrischend und belebend sein - für Sie und Ihre Angehörigen.

Bei dieser Gelegenheit können Sie sich natürlich auch vom Gesundheitszustand der Verwandten überzeugen. Wird vielleicht Unterstützung im Haushalt benötigt? Muss eine Pflegestufe beantragt werden? Viele älteren Menschen fällt es schwer zu äußern, dass Hilfe benötigt wird.

Vielleicht nutzen Sie das kommende Weihnachtsfest, um alte Zwistigkeiten ein für allemal zu begraben. Statten Sie der älteren Verwandtschaft einen Besuch ab!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen